Bundestagswahl
2021

Endspurt
ins

Kanzler
amt

NE-Metallindustrie
2050



Die Bundestagswahl im Herbst bedeutet auch das Ende einer politischen Ära in Deutschland. Nach 16 Jahren an der Spitze der Bundesregierung tritt Angela Merkel nicht mehr zur Wahl als Bundeskanzlerin an. Seit 2005 hat sie die Politik in Deutschland und Europa in erheblichem Maße geprägt. Diese Bundestagswahl kann einen Wendepunkt in der Bundespolitik bedeuten: neue Führung, neue Programme, neue Schwerpunkte.

Ein spannendes Rennen um das Kanzleramt ist zu erwarten. Es scheint als würde – abgesehen von Schwarz-Rot – keine der „altgedienten“ Koalitionen genug Stimmen auf sich vereinen, um ins Kanzleramt einziehen zu können. Neue Koalitionen werden gebildet werden müssen: Schwarz-Grün, Ampel und Grün-Rot-Rot werden als mögliche Konstellationen immer wieder ins Spiel gebracht.

Bereits heute zeichnen sich jedoch die Herausforderungen und Fragen für die nächste Legislaturperiode klar ab: Metalle stehen für die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft bereit. Sie formen Zukunft. Denn sie sind unverzichtbar. Wie müssen die Rahmenbedingungen für eine innovative NE-Metallindustrie gesetzt werden? Wie lässt sich die Rohstoffversorgung sichern? Wie gelingt es bei der Transformation des Energiesystems die Wettbewerbsfähigkeit für stromintensive Prozesse zu erhalten? Wie lässt sich die Kreislaufwirtschaft weiter optimieren? Für diese entscheidenden Fragen müssen in der nächsten Legislaturperiode die Weichen gestellt werden.

Der Wettbewerb der Ideen beginnt mit den ersten Entwürfen der Wahlprogramme in den Parteizentralen – und endet mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Wir sind also bereits mittendrin. Es lohnt sich daher, früh ans Werk zu gehen und frühzeitig erste Vorstellungen zu entwickeln. Aus diesem Grund hat sich die WVMetalle bereits zu Jahresbeginn unter dem Schlagwort „Metalle formen Zukunft – Innovative NE-Metallindustrie 2050“ Maßnahmen und Leitplanken für die neue Legislaturperiode erarbeitet. Besonders im Fokus steht dabei das Thema Nachhaltigkeit.

Dieses Rohmaterial hat das Team Bundestagswahl der WVMetalle in den vergangenen Monaten mit externer Unterstützung zeitgemäß aufbereitet und für den schnellen Leser prägnant auf den Punkt gebracht. Für den tieferen thematischen Einstieg halten wir detailliertere Hintergrundinformationen bereit. Im Zuge der Digitalisierung – beschleunigt durch die Coronapandemie – rücken die neuen Medien stärker in den Vordergrund.

Die Kampagne

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte der WVMetalle zum Bundestagswahlkampf.
Als Dreh- und Angelpunkt fließen hier alle Informationen zusammen. Im Fokus steht eine animierte Illustration, die das zentrale Thema humorvoll abbildet und so den Besucher einlädt, etwas länger auf der Seite zu verweilen.

Kampagnen-SeiteKreislaufwirtschaftUmweltrechtChemikalienpolitikArbeits- und GesundheitsschutzHandelspolitikNachhaltige RohstoffversorgungEnergie- und KlimapolitikNachhaltige Verkehrs- und Zollpolitik

01

Digitale Interessenvertretung im Bundestagswahlkampf

Verbände gestalten die politische Kommunikation zunehmend digital – das ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch notwendig, will man wirtschaftspolitische Interessen sichtbar platzieren. Eine besondere Herausforderung liegt darin, die persönliche und spontane Kommunikation in digitale Formate zu übertragen.

02

Von der Kür zur Pflicht – digitale Plattformen erfolgreich nutzen

Die Coronapandemie hat es nur allzu deutlich gemacht: Wer nicht schon vorher digitale Plattformen genutzt hat, kommt jetzt nicht mehr daran vorbei. Auch die WVMetalle befindet sich mitten im Digitalisierungsprozess. Auf verschiedenen Plattformen, wie etwa LinkedIn und Twitter, vernetzen wir uns bereits verstärkt mit Mitgliedsunternehmen, anderen Verbänden und politischen Stakeholdern. Auch im Bundestagswahlkampf sprechen wir auf digitalem Weg Kandidaten, Parteien und Journalisten an.

03

Eine Website,
die anspricht

Unsere digitale Kampagne verknüpft die visuelle mit argumentativen Kommunikationselementen und umfasst verschiedene Plattformen und Formate. Ziel ist es, die politischen Positionen der Nichteisen-Metallindustrie zielgruppengerecht aufzubereiten und im Wahlkampf zu verbreiten. In der digitalen Wahlkampfkommunikation ist die visuelle Gestaltung von zentraler Bedeutung, da sie über ein größeres Unterhaltungspotenzial und eine größere Reichweite verfügt. Das WVMetalle-Team Bundestagswahl macht daher mit einer prägnanten Bildsprache und einem Augenzwinkern auf die Positionen der NE-Metallindustrie aufmerksam.

Veröffentlicht im Mai 2021

Metalle stehen für die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft bereit.