Mit Blick



auf den Horizont

Wie die NE-Metallindustrie unsere Zukunft gestaltet
Ein Panorama

Origami-Vögel, ganz prominent auf der Startseite des WVMetalle-Geschäftsberichts? Für mich haben sie etwas sehr Dynamisches und Ermutigendes – eine Art Aufbruch in die Zukunft. Mit ihrem Schwarmverhalten zeigen die Kraniche, was auch für eine erfolgreiche Verbandsarbeit wichtig ist: Gemeinschaft und Solidarität, die für Sicherheit, Orientierung und Zugehörigkeit sorgen.

2020 war für uns alle – beruflich und privat – ein herausforderndes Jahr. Der Blick in den Konjunkturteil verrät, dass unsere Branche den kommenden Monaten weiterhin mit gemischten Erwartungen entgegen sieht. Neben Corona sind auch die Auswirkungen der Transformationsprozesse in der Automobilindustrie, des Brexits und der Handelsstreitigkeiten mit den USA und China deutlich spürbar.

Krisenzeiten sind Lobbyzeiten. Nahezu im Stundentakt werden wegweisende politische Entscheidungen getroffen. Dies ist deshalb die Zeit der Wirtschaftsverbände, die sich im vergangenen Jahr unermüdlich für die Belange ihrer jeweiligen Branche eingesetzt haben und dies natürlich auch weiterhin tun.

Krisenzeiten sind aber immer auch Chancenzeiten. Deshalb wollen wir vor allem den Blick nach vorne richten. Die WVMetalle hat sich auf den Weg gemacht, um ihre Arbeit und ihr Angebot für Politik, Mitgliedsunternehmen und andere Interessierte fit für die Zukunft zu machen. Sowohl im Verband als auch in der Mitgliedschaft machen wir Inventur und ziehen Bilanz: Was ist das Wesentliche, auf das wir uns künftig fokussieren müssen? Wie wollen wir den aktuellen Herausforderungen konstruktiv begegnen? Auf welche gemeinsamen Stärken können wir uns dabei besinnen?

Nahezu im Stundentakt werden wegweisende politische Entscheidungen getroffen. Dies ist die Zeit der Wirtschaftsverbände.

Mit Einblicken in unsere Umstrukturierungsprojekte möchten wir Sie daran gerne teilhaben lassen – sei es etwa in unserem Beitrag zur Digitalisierung oder der strategischen Neuausrichtung des Verbandes im Rahmen eines Fokusbereichs Nachhaltigkeit. Zum Blick in die Zukunft gehört für uns dieses Jahr auch, die Entwicklungen zur anstehenden Bundestagswahl genauer unter die Lupe zu nehmen. Und ein weiteres Thema beschäftigt unsere Unternehmen seit geraumer Zeit: Cybersicherheit. Die Herausforderungen für eine sichere IT-Infrastruktur sind enorm, die Konsequenzen eines Cyberangriffs meist noch größer.

Vielleicht kann dieser Geschäftsbericht auch für Sie ein Anstoß sein, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Denn dass wir eine Zukunftsindustrie mit großartigen Potentialen für eine moderne und fortschrittsorientierte Gesellschaft sind, steht außer Frage, wenn wir die Megatrends unserer Zeit näher betrachten: Egal ob Energiewende, Elektromobilität oder Digitalisierung, nur mit unseren NE-Metallen ist eine erfolgreiche Umsetzung möglich. Dies lässt mich voll Zuversicht nach vorne blicken.

Zurück zu den Origamivögeln: Eine alte japanische Legende besagt: Wer 1.000 Origami-Kraniche aus Papier faltet, auf Japanisch „Senbazuru“, wird lebenslanges Glück und Gesundheit erfahren. Das wünsche ich Ihnen und uns von Herzen.

Veröffentlicht im Mai 2021

Roland Leder

Präsident der WVMetalle