Zum Ende der 9. Legislaturperiode des Europäischen Parlaments war in Brüssel und Straßburg noch einiges los: Lieferkettengesetz, Verpackungsverordnung, Strommarktdesign und vieles mehr standen auf der Agenda und mussten in der letzten Plenarwoche noch abgestimmt werden.
Schon ab dem Frühjahr startete der Europawahlkampf, bei dem sich die WVMetalle mit einer eigenen Kampagne unter dem Motto „NExt Level EU“ einbrachte. Zu der Kampagne gehörten u.a. eine Delegationsreise für Mitglieder im Januar, Unternehmensbesuche von Abgeordneten, intensive Social-Media-Aktivitäten und ein Parlamentarischer Abend in Berlin – alles ganz im Zeichen der Europapolitik.
Außerdem formulierte die WVMetalle einen Forderungskatalog an die Politik, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in den Fokus der politischen Entscheidungsträger*innen zu rücken. Hierfür muss die EU die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und gleichzeitig Innovation und Nachhaltigkeit fördern, um die industriellen Stärken Europas zu erhalten.
Im Rahmen eines industriepolitschen Frühstücks standen wichtige Themen, die die NE-Metallindustrie betreffen, im Fokus.